Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeine Bestimmungen
Die nachstehenden AGB sind Bestandteil des Vertrages zwischen dem Einzelunternehmen Communication-Spitz dazu gehört Fotograf-Spitz (im Folgenden: Communication-Spitz), vertreten durch Jan Andreas Spitz und dem Kunden (im Folgenden: Kunde) wie auch deren Rechtsnachfolgern.
Alle Verträge oder Dienste von oder durch Communication-Spitz, kommen ausschliesslich auf der Grundlage dieser AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung zustande. Bestimmungen, die von diesen Bedingungen abweichen, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Communication-Spitz. Von diesen AGB abweichende Regelungen werden hiermit ausdrücklich zurückgewiesen. Mündlich, fernmündlich oder elektronisch erteilte Aufträge nehmen wir nur unter Einbeziehung unserer jeweils geltenden AGB an. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen keine Gültigkeit, es sei denn, dass diese durch Communication-Spitz schriftlich anerkannt wurden.

2. Vertrag
Die Präsentation der Leistungen insbesondere in Prospekten, Anzeigen und im Internet stellt noch kein bindendes Angebot von Communication-Spitz dar. Ein Vertrag kommt erst mit schriftlicher Auftragsbestätigung von Communication-Spitz oder mit Beginn der Vertragsausführung durch Communication-Spitz zustande. Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen sind nur gültig, wenn Communication-Spitz diese schriftlich bestätigt.
Abgeschlossene Verträge für Dienstleitungen oder Produkte sind binden. Es besteht kein Rücktrittsrecht, auch wenn die Dienstleistung oder das Produkt nicht mehr in Anspruch genommen werden kann.
Kann Communication-Spitz eine Dienstleistung oder ein Produkt aufgrund von Krankheit, Unfall oder höherer Gewalt nicht vertragsgemäss liefern, besteht kein Entschädigungsrecht oder Rückforderungsrecht für den Kunden. In diesem Zusammenhang kann Communication-Spitz auch nicht für Folgekosten oder anderweitige Kosten belangt werden.
Communication-Spitz kann die Vorauszahlung der geschlossenen Verträge verlangen.

3. Urheberrechte
3.1 Urheberrecht an den von Communication-Spitz erstellten Werken
Alle von Communication-Spitz erstellten Werke (einschliesslich Texte, Fotografien, Grafiken, Strategien und Konzepten) sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jan Andreas Spitz (und geht nur im Falle des Todes auf Etienne Hauser und Mélanie Hauser als Rechtsnachfolger über). Damit besitzt nur Jan Andreas Spitz allein die uneingeschränkten Rechte ohne jegliche Begrenzung an allen von Communication-Spitz erstellten Werken. Bitte fragen Sie über das Kontaktformular an, falls Sie Inhalte aus Onlinemedien, Offlinemedien oder anderer Werke verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Werke, Bilder, Texte, Konzepte unerlaubt kopiert, speichert oder in irgendeiner Form weiterverwendet, auch wenn nur für den privaten Gebrauch und auch wenn nur Teile davon), macht sich strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten. Untersagt sind insbesondere die Speicherung, Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung, Änderung und Bearbeitung der Werke und Produkte von Communication-Spitz.

3.2 Urheberrechte an angeliefertem Bildmaterial oder Werken
Communication-Spitz arbeitet auch mit Bildmaterial Dritter und ist nicht immer direkte Urheberin. Werden Bilder oder Werke von Kunden an Communication-Spitz übertragen, gehen wir davon aus, dass der Kunde alle notwendigen Rechte besitzt, die Inhalte oder Werke an Communication-Spitz weiterzuleiten und damit eine uneingeschränkte Nutzung sicherzustellen.
Communication-Spitz darf damit die jeweiligen Bilder oder Werke, für die dem Kunden angebotenen Produkte verwenden. Damit sind die produzierten Produkte frei von Rechten dritter Parteien.

4. Regelung der Bildrechte bei Verträgen mit Communication-Spitz
Kommt ein Vertrag zwischen Communication-Spitz und dem Kunden zustande, erhält der im Vertrag genannte Kunde das Recht, das Bildmaterial oder die Werke für das Unternehmen oder für sich persönlich (bei Privatpersonen) zu nutzen. Dieses Nutzungsrecht gilt für den Kunden unbefristet, weltweit und auf allen Oberflächen oder Medien. Der Kunde hat das Recht, an dem von ihm erworbenen Bildmaterial oder Werk Änderungen vorzunehmen oder dies weiterzuverarbeiten.
Dem Kunden ist die Weitergabe des Bildmaterials oder der Werke an Dritte unabhängig vom Zweck sowie unabhängig davon, ob dies Privatpersonen oder Unternehmen sind, untersagt. Ebenso ist dem Kunden der gewerbliche Weiterverkauf des Bildmaterials oder der Werke in jegliche Form untersagt. Darunter zählt unter anderem der direkte Verkauf an eine oder mehrere im Vertrag nicht genannten Partei sowie das Hochladen und zur Verfügung stellen auf Onlineplattformen oder Onlinediensten irgendwelcher Art für kommerzielle Zwecke.

5. Datenhandhabung
Das im Zuge der Verträge erstellte Werk oder Bildmaterial muss nach der Zustellung vom Kunden selbst sicher gespeichert und abgelegt werden. Communication-Spitz übernimmt keine Gewähr, die bei Vertragserfüllung zugestellten Daten weiterhin zur Verfügung stellen zu können.

6. Eigentumsvorbehalt
Gerät der Kunde bei der Begleichung der Rechnung in Verzug, ist es Ihm nach Mahnung und nach Ablauf einer damit verbundenen angemessenen Nachfrist nicht erlaubt, das Bildmaterial oder Werk bis zur Begleichung der Rechnung zu nutzen. Allfällige sonstige Aufwendungen, die Communication-Spitz dadurch entstehen, müssen vom Kunden getragen werden.

7. Schlussbestimmungen
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus einem Vertrag ist der Kanton Zürich/Schweiz. Gleiches gilt, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ein Kunde nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist. Communication-Spitz ist darüber hinaus berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen. Für die von Communication-Spitz auf der Grundlage dieser AGB abgeschlossenen Verträge und für aus ihnen folgende Ansprüche gleich welcher Art, gilt ausschliesslich das Schweizer Recht.
Stand der AGB: Juni 2016